Firma
Wir über uns
nächste Veranstaltungen
Gutscheine und Kurzinfos
Rückblick
5-Tage Wien & Wachau 2023
1.Adventsfahrt 2019
Lesung auf Bayrisch 2018
Lesung auf Bayrisch 2017
Herbsthoagart 2016
Schiffshoagart 2016
Lesung auf Bayrisch 2015
Hoagart Wendelstein 2015
Hoagart Wallberg 2015
Lesung im Zillerhof 2014
Trambahnfahrt Juni 2014
Hoagart Brauneck 2014
Interessante Links
Newsletter
Gästebuch
Impressum
AGB
   
 


vom 23. August bis 27. August 2023

erlebten wir eine wunderbare Reise mit vielen Höhenpunkten, Ausflügen, kulinarischen Schmankerln usw. Aber lesen Sie selbst und machen sich ihr eigenes Bild.


Tag1
Von Fürstenfeldbruck über Olching, Puchheim, Germering, Karlsfeld, Dachau fuhren wir mit Kaffeepause und Butterbrez´n und einer Brotzeitpause mit Wiener und Brot zu unserem ersten Etappenziel, der Burgruine Aggstein. Hier erkundeten alle Gäste diese beeindruckenden Überbleibsel und stärkten sich in der Burgtaverne.




Frischen Mutes ging es mit dem Bus zum hoch über der Donau wunderbar gelegenen Stift Melk. Hier erwartete uns schon ein junge ehemalige Schülerin des dort ansässigen Gymnasiums und führte uns fachkundig durch das Stift und seinen 11 Bibliotheken.




Der Geist war gesätigt, aber der Magen wollte nun auch was haben und so ging es weiter zum Hotel. Einchecken, auf den schönen Zimmern frisch gemacht, so konnte die 38köpfige Reisegruppe die 600 Meter zu unserem ersten Abendessen in einem typischen Wiener Restaurant starten. Nach dem Abendessen gingen die einen auf´s Zimmer, die Anderen erkundeten noch die nahe Umgebung, oder man setzte sich in den im Schatten liegenden Garten des Hotels und genießte einen "Absacker".

Zum Essen gab es Gulasch liebevoll angerichtet.

Tag 2
nach einem späten Frühstück stand die Stadtrundfahrt unter fachkundiger Führung "einem Wiener Gwachs" von Brigitte auf dem Programm. Über den Wiener Prater, wer wollte eine Runde mit dem Riesenrad, durch die Wiener Neustadt. Für die Altstadt mussten wir dann den Bus unterwegs verlassen und den Rest zu Fuß erkunden. Durch Gassen, an Hausfasaden vorbei, in den Stephansdom hinein und außen herum, um dann hungrig im bekannten 12-Apostelkeller zu Mittag zu essen.





Wieder einmal gut gestärkt, machte sich die Gruppe auf zur Wiener Hofburg, auch hier stand uns Brigitte mit fachkundigem Wissen zur Verfügung. Die Schatzkammer, Bilder, Teppiche, die Einrichtungen der alten Zimmer und das "Sisi"-Museum waren zu erkunden.



Für heute war fast Schluss, zurück zum Hotel, frisch machen, Umziehen und dann um 17:00 Uhr mit dem Bus zum Heurigen Abend. Es war für uns bereits alles vorbereitet und konnten wir sofort mit dem Schlemmen beginnen. Gegen 21:00 Uhr fuhren alle glücklich und beseelt mit dem Bus wieder zurück zum Hotel.



Tag 3
Bei noch 24 Grad gehen wir die knapp 1000 Meter zu Fuß in Richtung Hofburg, wo wir heute früh die Spanische Reitschule besuchen und eine Stunde den Reitern und ihren Pferden beim "Training mit Musik" aus den ersten Reihen zuschauen konnten. Sehr edel und faszinierend.



Danach machten wir uns weiter auf den Weg, um einem typischen Wiener Cafèhaus einen Besuch abzustatten und uns für den weiteren Tag zu stärken. Vorbei am bekannten Hotel Sacher (berühmt für seine Sacher Torte) zum Cafè Schwarzenberg.


Frischen Mutes gehen wir von dort zur U-Bahn-Station Karlsplatz und fuhren mit der Linie 4 direkt nach Schloss Schönbrunn. Hier konnten alle ca. 2 Std. freie Zeit genießen um das Schloss, die Gärten, die Orangerie oder den Tierpark zu besichtigen.


Vom vielen Laufen wieder ganz froh, dass wir uns bei unserer, eigens für uns reservierten, Apfelstrudelshow im Keller bei angenehmen Termeraturen hinsetzen konnten. Meine Gäste waren so voller Eifer dabei, dass sich unser Lehrmeister Martin, gleich die doppelte Zeit genommen hat, bevor wir das Ergebnis probieren durften. Danach hat Martin mir verraten, mit dieser Gruppe hätte er leicht noch 1/2 Stunde weitermachen können, soviel Spaß hatte er mit uns.




Der Rest des Tages war für alle zur freien Verfügung. Man konnte das bisher Erlebte auf eigene Faust vertiefen oder noch Neues erkunden. Zuerst aber fuhren wir fast alle wieder gemeinsam mit der U-Bahn ins Zentrum von Wien zurück.

Vergessen möchte ich nicht, die direkt neben unserem Hotel gelegene Votivkirche zu erwähnen. Wunderschön

Im Garten unseres Hotels gab es ausreichend Schattenplätze


Tag 4  
Heute ließen wir es gemütlich angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Buffet ging es mit dem Bus durch´s Helental im Wienerwald nach Stift Heiligenkreuz. Hier bekamen wir wieder von unserer allwissenden Brigitte alles Wichtige zu Hören und alles Schöne zu sehen.

Innenhof des Kreuzgangs

Renaissance-Bleibrunnen



Im angeschlossenen Stift´s-BierGarten konnten wir nach freier Auswahl nach Herzenslust stärken.



Mittag vorbei, es steht noch einiges auf dem Program, also los zurück nach Wien, vom oberen Schloss Belvedere durch den Park zur Karlskirche und dann zum berühmten Naschmarkt.






Bei 36 Grad waren alle froh, dort in den Bus steigen zu können um zurück zum Hotel zu kommen. Unseren letzten Abend verbrachten wir wieder in einem typischen Wiener Restaurant in der Schottengasse. Bei einem ausgezeichneten 3-Gänge-Menü waren die Strapatzen des Tages schnell vergessen.




Den Nachtisch konnte ich Euch nicht
vorenthalten. Einfach zum Nei´knien.

Tag 5
Leider ist schon der letzte Tag unserer wunderschönen Reise angebrochen und so starten wir nach dem Frühstück und Koffer einladen in Richtung Krems. Dort erwartet uns das Motorschiff Austria der Brandner Schifffahrt mit reservierten Sitzpläten im Bord-Restaurant. Nach einer "Gott sei Dank" nicht mehr so heißen dreistündigen Schifffahrt auf der Donau, bei der wir uns mit tollem Essen und Trinken stärken, beeindruckenden Bildern genießen konnten, erwartete unsere Reisegruppe an der Anlegestelle Melk der Bus.




Mit einer Kaffee- und Kuchenpause ging es wieder zurück ins kalte Deutschland. Alle wollten bei den ersten Regengüssen gemeinsam zurück nach Wien.

         





















So können Gerüchte entstehen, wenn das Foto echt wäre: mit einer Fotomontage meiner Tochter verabschiede ich mich von Euch.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen Gästen für Ihre Lieben Worte des Dankes und Ihr Dabeisein auf dieser 5-tägigen Reise durch die Wachau und nach Wien.

Das waren alles Inklusiv-Leistungen
-         Fahrt mit modernem Reisebus
-         4x Übernachtungen im Hotel Regina ****
-         4x Frühstücksbuffet
-         2x Abendessen, 1x 2-Gänge, 1x 3-Gänge-Menü
-         Eintritt und Führung Stift Melk     
-         Eintritt in die Burgruine Aggstein     
-         1x Ganztagesreiseleitung Stadtrundfahrt, Altstadtführung mit Hofburg
-         1x Heurigen Abend mit ¼ Wein
-         Eintritt Spanische Hofreitschule (Training)
-         Original Wiener Caféhaus
-         2x U-Bahn-Ticket einfache Fahrt     
-         Original Wiener Apfelstrudel-Show   
-         1x Ganztagesreiseleitung Wienerwald, Helenental, Stift Heiligenkreuz,
          Belvedere        
-         Eintritt und Führung Stift Heiligenkreuz
-         Ticket Schifffahrt Donau von Krems bis Melk


* sind Pflichtfelder

Infos + AGB´s + Sonderbestimmungen für Straßenbahnfahrten, Tagesfahrten, sowie Mehrtagesfahrten finden Sie hier.AGB

Tragen Sie sich in den Newsletter ein und verpassen keine Nachrichten rund um GerhardEvents.de mit den neuesten Angeboten, Einladungen und oder Informationen

Mindesteilnehmerzahl: 25 Personenspäteste Meldung bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl ist sechs Wochen vor Abreise

für EU-Bürger ist das Mitführen des gültigen Personalausweises oder Reisepasses ausreichend